Pressemitteilung: CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Mettmann zu Gast bei Staatssekretär Dr. Schulte im Verkehrsministerium

Am vergangenen Freitag haben die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Mettmann Claudia Schlottmann, Martin Sträßer und Dr. Christian Untrieser gemeinsam mit ihrem ehemaligen Landtagskollegen und nunmehr Staatssekretär Dr. Jan Heinisch dem Staatssekretär im Verkehrsministerium, Dr. Schulte einen Besuch abgestattet.

Neben einem Kennenlernen wollten die Landtagsabgeordneten den Staatssekretär für wichtige Verkehrsthemen im Kreis Mettmann sensibilisieren. Auf der Agenda standen dabei vor allem der Ausbau der L239 durch das Schwarzbachtal, die Reaktivierung der Westbahn und der Ausbau des Hildener Kreuzes. 


Aber auch über die Radwegeplanung als Ausweichmöglichkeit für Pendler aus dem Umfeld des Ballungsraums Düsseldorf wurde diskutiert.

„Dr. Schulte hat uns mitgeteilt, dass das Planfeststellungsverfahren für die L239 noch in diesem Jahr startet und dann innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein könnte. Das bedeutet, dass endlich Bewegung in den Ausbau dieser wichtigen Durchgangsstraße kommt, die so viele Bürgerinnen und Bürger bei uns im Kreis nutzen. Bei der Reaktivierung der Westbahn als wichtige Anschlussstelle von Ratingen- Lintorf nach Düsseldorf steht zunächst eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durch den VRR an bevor dringend benötigte Gelder vom Bund abgerufen werden können. Auch laufen bereits Planungen für den Um- und Ausbau des Hildener Kreuzes, damit es während der Bauarbeiten nicht zu einem Verkehrskollaps für die Hildener kommt“, berichten die Landtagsabgeordneten zufrieden.
Der Staatssekretär versprach die besprochenen Anliegen und Anregungen der Abgeordneten aufzugreifen und mit ihnen im kontinuierlichen Dialog zu bleiben.

24. Januar 2018