Pressemitteilung: CDU-Landtagsabgeordnete laden Bürgermeister des Kreises Mettmann und den Landrat in den Landtag ein

Die drei CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Mettmann Claudia Schlottmann, Martin Sträßer und Christian Untrieser luden am gestrigen Mittwoch die Bürgermeister des Kreises, sowie den Landrat zu einem Austausch in den Landtag ein. Besonders die kommunalpolitischen Themen, wie das gerade eingebrachte Gemeindefinanzierungsgesetz und das Entfesselungspaket der NRW-Koalition, standen im Mittelpunkt des Gespräches.
 
„Uns ist es wichtig im direkten Kontakt mit den Kommunen zu stehen und einen regelmäßigen Austausch zu gewährleisten, um die Erfahrungen aus der Praxis in die Beratungen der jeweiligen Fachausschüsse mitnehmen zu können“, so die drei Abgeordneten.
 
„Die neue NRW-Koalition stärkt durch die Abschaffung des Kommunal-Soli viele Städte in unserem Kreis, die dadurch deutlich mehr Geld für städtische Vorhaben zur Verfügung haben. Darüber hinaus freuen wir uns, mit Staatssekretär Dr. Jan Heinisch als ehemaligem Bürgermeister von Heiligenhaus und ehemaligem Landtagskollegen einen kurzen Draht in das für unsere Städte und Gemeinden so wichtige Kommunalministerium zu haben.“
 
Die Bürgermeister des Kreises treffen sich regelmäßig zum Austausch in der sog. „Bürgermeisterkonferenz“ und freuten sich nun erstmals von ihren Landtagsabgeordneten nach Düsseldorf eingeladen worden zu sein.
 
23. November 2017