Pressemitteilung: Endlich den Traum vom eigenen Zuhause verwirklichen: CDU/FDP Koalition in NRW entlastet Bürgerinnen und Bürger.

Gemeinsame Pressemitteilung mit Christian Untrieser MdL:

Auch im Kreis Mettmann steigen leider seit einiger Zeit die Preise für Immobilien stark. Der Traum von den eigenen vier Wänden rückt in weitere Entfernung. Die  reagiert darauf nun mit einem Förderprogramm.

Wer ein Ein- oder Zweifamilienhaus, eine Eigentumswohnung oder ein Grundstücks für den Bau des eigenen Hauses kauft bekommt 2 Prozent des Kaufpreises erstattet. Die maximale Fördersumme beträgt 10.000 Euro. Das Programm gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2022.

„Uns ist wichtig, dass ganz normale Bürger den Traum vom Eigenheim verwirklichen können. In Hilden sind die Preise für Wohnimmobilien in den letzten Jahren sehr stark gestiegen. Wir drehen damit die Zeit zurück vor den 1.1.2015, zu dem die damalige rot-grüne NRW-Landesregierung die Grunderwerbssteuer von 5,0 auf 6,5 Prozent angehoben habe. Wir kompensieren mit unserem Förderprogramm nicht nur diese Erhöhung, sondern gehen 0,5 Prozent darüber hinaus“, erklären die beiden Landtagsabgeordneten Claudia Schlottmann und Dr. Christian Untrieser.

Die NRW-Koalition hält, was sie im Koalitionsvertrag versprochen hat. Schnell wirksame Entlastung für Bürgerinnen und Bürger sind in schwierigen Zeiten das, worauf es ankommt!

4. April 2022