Pressemitteilung: Investitionsmöglichkeiten für die Kinderbetreuung in Langenfeld, Monheim, Hilden und Ratingen.

Die Landesregierung hat Anfang der Woche die Zahlen für die Investitionsprogramme von Land und Bund zur Kinderbetreuungsfinanzierung bekanntgegeben. Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann für Langenfeld, Monheim und Hilden, die sich ebenfalls für die Stadt Ratingen engagiert:

„Die Landesregierung löst ihr Versprechen gegenüber der kommunalen Familie ein, die Gelder für Investitionen in die Kinderbetreuung nach einem transparenten Verfahren zu verteilen. Die Jugendämter erhalten durch die Finanzierungszusagen einen großen finanziellen Spielraum. So wird in einer angespannten Finanzsituation bei der Kinderbetreuung Planungssicherheit für alle beteiligten Akteure geschaffen.

Auch für Langenfeld, Monheim und Hilden enthält das Investitionsprogramm dringend benötigte Fördermittel in Höhe von 774.251, 592.758 und 695.767 Euro. Für die Stadt Ratingen sind Fördermittel in der Höhe von 1.156.859 Euro vorgesehen. Damit können die Jugendämter den Platzausbau der Kindertageseinrichtungen für Kinder von null Jahren bis zum Schuleintritt angehen. Das wird den Bedürfnissen der Eltern gerecht. Auch die Erhöhung der Förderhöchstbeträge ist ein wichtiger Schritt, der den Einrichtungen und damit ganz konkret den Kindern zugutekommen wird.“

25. August 2017