Pressemitteilung: Weniger Schulformwechsler und eine positive Personalentwicklung an der Martin-Luther-King- Gesamtschule

CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann befragte die neue Schulministerin Yvonne Gebauer zur Lehrerversorgung an der Martin-Luther-King-Gesamtschule, die in Ihrem Antwortschreiben folgende Informationen mitteilte.

„Laut Aussage der Ministerin sei die Personalplanung für das Schuljahr 2017/18 an der Martin-Luther-King-Gesamtschule noch nicht endgültig abgeschlossen. Es konnte jedoch bereits eine Lehrkraft zum 25. August 2017 neu eingestellt werden. Zudem würden zum neuen Schuljahr zwei Lehrkräfte an die Gesamtschule versetzt werden und zwei weitere würden aus der Elternzeit zurückkehren. Für eine weitere Stelle, die zum 25. August 2017 ausgeschrieben war, sei bislang bedauerlicherweise keine geeignete Bewerberin bzw. kein Bewerber gefunden worden“, so Schlottmann.

Darüber hinaus wird die Martin-Luther-King-Gesamtschule lediglich eine zusätzliche Klasse in der Jahrgangsstufe 7, mit 28 Schulformwechslern einrichten und nicht wie zuerst vermutet zwei Klassen mit insgesamt 60 Schülerinnen und Schülern.

„Ich bin froh, dass die Gesamtschule durch die Personalplanung, sowie die reduzierte Anzahl der Schulformwechsler nun ein wenig entlastet wird. Trotz dessen steht die Gesamtschule weiterhin vor bedeutsamen Aufgaben, da sich die Anzahl der Schulformwechsler in Zukunft, durch die Schließung der letzten Hauptschule in Ratingen, nicht verringern, sondern tendenziell eher steigen wird“, resümiert die CDU-Abgeordnete.

Aus diesem Grund versichert Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung, dass die Situation der Gesamtschule in Ratingen genau beobachtet werde, um gegebenenfalls weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung ergreifen zu können.