Claudia Schlottmann MdL
14/11/2021

Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag seit den 1920er-Jahren. Ursprünglich gedachte man der getöteten deutschen Soldaten im Ersten Weltkrieg. Heutzutage wird am Volkstrauertag an die Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft erinnert.

12/11/2021

Europaminister, Stephan Holthoff-Pförtner hat den Wettbewerb zur Europawoche 2022 gestartet hat.
Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Hochschulen, Einrichtungen und Institutionen in Nordrhein-Westfalen sind aufgerufen, sich mit Projektideen zu bewerben, die die europäische Idee in Nordrhein-Westfalen unterstützen und verbreiten. Prämierte Projekte erhalten bis zu 2.000 Euro.
Die Europawoche findet vom 30. April bis 9. Mai 2022 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://mbei.nrw/de/europawoche

11/11/2021

Gestern durften wir unseren neuen Kollegen Benno Portmann im Schulausschuss herzlich willkommen heißen.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

10/11/2021

Nachfolgend finden Sie meine Rede zum Tagesordnungspunkt Aufhebung der Maskenpflicht am vergangenen Freitag, den 5. November.

10/11/2021

Der Welttag der Wissenschaft für Frieden und Entwicklung ist ein ausgerufener weltweiter Gedenk- und Aktionstag, der an den bedeutenden Beitrag der Wissenschaften für Frieden und Entwicklung erinnern soll.
Im Rahmen des Welttages der Wissenschaft findet die Verleihung der UNESCO-Wissenschaftspreise statt.

09/11/2021

Im Jahr 1938 wurden in Deutschland am 9. November zahlreiche Pogrome auf Jüdische Mitmenschen verübt. Es wurden zahlreiche Brandanschläge auf Synagogen verübt und hunderte Jüdinnen und Juden getötet.

05/11/2021

„Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Turn- und Sportvereins Hilden 1896 e.V. mit 14.687 Euro

Ein Grund zur Freude für alle Sportbegeisterten des Turn- und Sportvereins Hilden 1896 e.V. In der ersten Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten sie insgesamt 14.687 Euro für die Modernisierung des Vereinsheims.

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Christian Untrieser MdL: „Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW als Sportland Nummer 1.“

Die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann MdL ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass nun der TuS, unser Hildener Traditionsverein, die Möglichkeit hat, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte anzubieten. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ... Sehen Sie mehr

05/11/2021

Der neue Ministerpräsident Hendrik Wüst erklärt in seiner ersten Regierungserklärung: "Entscheidend ist, die Dinge zu benennen, anzugehen und ernsthaft zu lösen. Wir stehen für eine Politik, die Mut macht."

Die vollständige Regierungserklärung finden Sie unter:
https://www.land.nrw/de/regierungserklaerung-wuest?fbclid=IwAR1ijwhrpg2KctVvM5lbFBF0SaVhHcoISLqV1eqm5njx11CuKHkK0PQuQOE

03/11/2021

Pressemitteilung: „Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert A.S.V. Ufertrampler e.V. Hilden mit 36.741 Euro

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Christian Untrieser MdL erklärt: „Mit dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ leiten wir eine Trendwende bei der Sportpolitik in NRW ein. In den vergangenen Legislaturperioden entstand unter der rot-grünen Landesregierung ein riesiger Investitionsstau,- diesen können wir nun mit dem Sportstättenförderprogramm Schritt für Schritt auflösen.“ Die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann führt weiter aus: „Angesichts der wichtigen Aufgabe der Vereine in unserer Gesellschaft, ist es richtig und wichtig, dass der ASV Ufertrampler Hilden e.V. nun die Möglichkeit hat, mit der Förderung von 36.741 Euro seinen Sportlern bald eine moderne Begegnungsstätte anzubieten.“

Die komplette Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link: ... Sehen Sie mehr

01/11/2021

In der katholischen Kirche gibt es fast 7.000 Heilige und Selige. Diese und alle Unbekannten werden am 1. November verehrt.