„Happy mit Handycap“ – Landesbeauftragte Claudia Middendorf und Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann besuchen Tim Eigenbrodts Musterwohung

Heute besuchte CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann, gemeinsam mit Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung Nordrhein-Westfalen für Menschen mit Behinderung sowie Patientinnen und Patienten und Frau Dr. Barbara Aßmann, Vorsitzende der CDU-Langenfeld, das Projekt „Happy mit Handykap“ von Tim Eigenbrodt in Langenfeld.

Bei Happy mit Handykap handelt es sich um Musterwohnung und Shop gleichermaßen. Menschen mit Behinderung, Angehörige, Pflegende und Senioren können sich dort Informationen holen, die Muster betrachten und auch dort erwerben.

Vor zwei Jahren eröffnete Inhaber Tim Eigenbrodt den Shop mit dem Ziel Menschen Möglichkeiten zu zeigen, wie sie besonders lang selbstständig und unabhängig in der eigenen Wohnung zu leben. Unterstützt wird er dabei von Schreiner Reinhard Kaufmann.

„Happy mit Handykap ist ein besonderes Projekt, welches den Interessierten vor Ort eine tolle Möglichkeit gibt sich über barrierefreies Wohnen zu informieren und die Möbel und Einrichtungen tatsächlich zu testen. Ich finde es mutig, dass Herr Eigenbrodt trotz Handykap den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen ist und bewundere es, dass er seit zwei Jahren sein eigenes Geschäft erfolgreich führt“, so Claudia Schlottmann.

„Die Teilhabe behinderter Menschen in unserer Gesellschaft ist eine wichtige Aufgabe. Es muss ein umfangreicher und regulärer Austausch zwischen Projekten, Organisationen und Bedürftigen stattfinden. Umso mehr freut es mich Projekte, wie Happy mit Handykap kennen zu lernen und bekannter zu machen“, sagt die Landesbeauftragte Claudia Middendorf.

Die Landesbeauftragte besucht verschiedene Einrichtungen und Projekte für Menschen mit Behinderung und Seniorinnen und Senioren in ganz NRW. „Es freut mich sehr, dass Frau Middendorf die Zeit gefunden hat sich mit einemProjekte in meinem Wahlkreis vertraut zu machen und danke für den interessanten Austausch“, so Schlottmann.
07. August 2019