Pressemitteilung: 605.000€ für Städtebauförderung gehen nach Hilden, 1.767.000€ für Ratingen

Heute ist ein guter Tag für die Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Von den rund 466,5 Millionen Euro aus der Städtebauförderung und dem Investitionspaket „Soziale Integration im Quartier“ erhält Hilden 2019 605.000 Euro. Ratingen erhält 1.767.000 Euro .

Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann:

„Mit dem Fördergeld aus der Städtebauförderung können Hilden und Ratingen (Ratingen, Germany) Ideen und Maßnahmen zur zukunftsfesten Gestaltung unserer Heimat umsetzen. Die insgesamt 605.000 Euro für Hilden fließen in die Verbesserung der Verbindung Mittelstraße – Stadtpark/ Fritz-Gressard-Platz, in die Aufwertung der Fußgängerzone, sowie in die Beteiligung beim Wettbewerb EUROPAN 15 als Projektkooperation. Ich freue mich sehr, dass mit den zur Verfügung gestellten Mittel, die Umsetzung der Projekte nun erfolgen kann.

Die insgesamt 1.767.000 Euro für Ratingen fließen in die Umsetzung für den Stadtumbau West und in die Ratinger Innenstadt, z.B für die gestalterische und funktionale Aufwertung der Wallstraße und der Düsseldorfer Straße bis zur Brunostraße, sowie unter anderem in die Aufwertung des Kreuzungsbereichs Mühlheimer Straße/ Hochstraße/ Bahnstraße. Ich freue mich sehr, dass mit den zur Verfügung gestellten Mittel, die Umsetzung der Projekte nun erfolgen kann.“

Hintergrund:

An der Finanzierung der Städtebauförderung und des Investitionspaktes „Soziale Integration im Quartier“ beteiligen sich die Europäische Union mit rund 78,7 Millionen Euro, der Bund mit rund 191 Millionen Euro, das Land Nordrhein-Westfalen mit 196,8 Millionen Euro; die kommunalen Eigenanteile belaufen sich insgesamt auf rund 140 Millionen Euro. Damit können 302 Projekte mit zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von insgesamt 606,5 Millionen Euro umgesetzt werden.


17. Juli 2019