Pressemitteilung: Gründer im Kreis Mettmann aufgepasst! NRW-Koalition bringt das Gründerstipendium.NRW an den Start

Pressemitteilung: Claudia Schlottmann MdL, Martin Sträßer MdL und Dr. Christian Untrieser MdL: Gründer im Kreis Mettmann aufgepasst! NRW-Koalition bringt das Gründerstipendium.NRW an den Start – 1.000 Euro im Monat als Starthilfe

Seit dem 1. Juli können sich Gründerinnen und Gründer auf das neue Gründerstipendium.NRW bewerben. Ihnen stehen 1.000 Euro monatlich für ein Jahr zur Verfügung, um ihre innovativen Ideen mit finanzieller Unterstützung weiterentwickeln zu können.

„Wir wollen Nordrhein-Westfalen zum Gründerland Nummer 1 machen. Daher unterstützen wir die Visionäre und Unternehmer von morgen. Uns ist dabei wichtig, dass das Ganze unbürokratisch und einfach funktioniert. Denn die Gründer sollen sich ganz auf ihre Geschäftsidee konzentrieren können. Bewerbungen kann man an das „STARTERCENTER NRW beim Kreis Mettmann“ richten. Wir freuen uns über möglichst viele Bewerberinnen und Bewerber mit innovativen Unternehmenskonzepten aus dem Kreis Mettmann, die den Mut und Willen haben, ihre Idee auf den Markt zu bringen“, so die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Mettmann.

Hintergrund:

Um ein Stipendium zu erhalten, müssen die Bewerber, egal ob alleine oder im höchstens dreiköpfigen Team, eine Fach-Jury aus dem ausgewählten Gründernetzwerk von ihrem Konzept überzeugen. Entscheidend sind der „Gründercharakter“ der Bewerberinnen und Bewerber sowie die innovative Geschäftsidee. Diese muss ein, im Vergleich zum Stand der Technik, verbessertes Produkt oder Verfahren, eine neue Dienstleistung mit einem deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale enthalten. Um sich für ein Stipendium bewerben zu können, muss man volljährig sein, den Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen haben und die Gründung darf zum Antragszeitpunkt noch kein Jahr zurückliegen. Auf der Webseite www.gruenderstipendium.nrw/gruenden können sich alle interessierten Bewerberinnen und Bewerber über das Bewerbungsverfahren und den weiteren Verlauf informieren sowie alle Bewerbungsstandorte einsehen.

04. Juli 2018