Pressemitteilung: Land saniert Walder Straße (L 85) in Hilden in 2021, Sanierung der Richrather Straße ebenfalls in Planung

 

Gemeinsame Pressemitteilung der CDU-Landtagsabgeordneten Claudia Schlottmann und Dr. Christian Untrieser

Gute Nachrichten für alle Nutzer und Anwohner der Walder Straße (L 85) in Hilden. Die Sanierung der Fahrbahndecke ist durch das Land NRW in das Straßenerhaltungsprogramm 2021 aufgenommen worden. „Wir freuen uns sehr über die Zusage zur Deckensanierung durch das Ministerium für Verkehr “, so die CDU-Landtagsabgeordneten für Hilden, Claudia Schlottmann und Dr. Christian Untrieser. „Die Sanierung der Walder Straße ist dringend nötig und wird alle Hildener sehr freuen. Nachdem die L 85 auf Solinger Stadtgebiet bereits erneuert wurde, ist diese Umsetzung nun konsequent und richtig.“

Auch die Erneuerung der Richrather Straße ist weiterhin im Fokus der Abgeordneten. Erst kürzlich wurde der Sanierungsbedarf durch Straßen NRW nochmals verifiziert. Weitere Maßnahmen wie Bohrkernentnahmen sollen kurzfristig folgen und weitere Erkenntnisse liefern. „Nach Abschluss der Untersuchungen und der Sanierung der Walder Straße wird auch die Fahrbahn der Richrather Straße eine neue Decke bekommen“, versprechen Schlottmann und Untrieser.

Insgesamt investiert Nordrhein-Westfalen im Jahr 2021 205 Millionen Euro in Straßenerhaltungsmaßnahmen. Das sind 77,5 Millionen Euro mehr als die Vorgängerregierung aus rot-grün im Jahr 2017. Knapp 116 Millionen Euro fließen in 148 Modernisierungsvorhaben an Fahrbahnen, Brücken und sonstigen Anlagen. 75 Millionen werden für die sogenannte „Bauamtspauschale“ bereitgestellt, welche den Regionalniederlassungen von Straßen.NRW für kurzfristige und unvorhergesehene Maßnahmen zur Verfügung steht.

Neben der Sanierung der Fahrbahndecke der L85 werden im Kreis Mettmann im Jahr 2021 noch folgende weitere Projekte angegangen:

  • L107 in Velbert, Kuhlendahlerstraße: Decken und Brückensanierung
  • L156 in Mettmann, Nordstraße: Fahrbahn- und Radwegsanierung
  • L239 Mettmann – Ratingen, Fritz-Bauer-Straße: Radwegsanierung westl. Seite
  • L357 in Gruiten: Fahrbahndecke
  • L403 in Erkrath: Sanierung Radweg beidseitig