Pressemitteilung: Mehr Polizisten auf der Straße: NRW sicherer machen

Das NRW-Innenministerium hat in der vergangenen Woche die Personalverteilung für die 50 Polizeibehörden des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegt. Dazu erklären die CDU-Landtagsabgeordneten Claudia Schlottmann, Martin Sträßer und Dr. Christian Untrieser:

Die Zahl der Straftaten in unserem Land ist auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren. Gerade auch bei uns im Kreis Mettmann ist die Kriminalität insgesamt rückläufig. Unsere Polizeikräfte machen einen tollen Job, aber sie sind weiter stark belastet. Zugleich bleibt die Gewaltbereitschaft hoch.

Aus diesem Grund hält die NRW-Koalition Kurs und erhöht auch in diesem Jahr wieder die Stellen bei den Kreispolizeibehörden. Auch die Kreispolizeibehörde Mettmann bekommt in diesem Jahr insgesamt rund 11 Stellen mehr. Hierunter fallen sowohl Polizeivollzugsbeamte als auch Regierungsbeschäftigte.

Unter Rot-Grün wurden zu wenig neue Polizeikräfte ausgebildet, sonst könnten wir noch mehr einstellen. Wir bilden seit Regierungsübernahme mehr aus. 2019 stellt das NRW-Innenministerium 2500 Polizeianwärter ein, die in drei Jahren ihren Dienst antreten werden. Das ist Rekord. Und damit setzen wir den Trend der Stellenerhöhung bei der Polizei dann konsequent fort.

Bei Regierungsantritt war unser Versprechen, dieses Land sicherer zu machen. Das tun wir mit der Null-Toleranz-Politik der NRW-Koalition, einer besseren Ausstattung der Polizei und der massiven Stellenerhöhung bei den Kreispolizeibehörden. So können die Menschen sich in Nordrhein-Westfalen sicher fühlen.“


27. Juli 2019