Pressemitteilung: Mettmanner G 20 Polizisten zu Gast im Landtag

Im vergangenen Juli kam es am Rande des G 20 Gipfels in Hamburgs zu erheblichen Ausschreitungen. Aus dem Kreis Mettmann waren zu diesem Zeitpunkt 7 Polizeibeamte in Hamburg, um den Gipfel, aber vor allem auch die Bürgerinnen und Bürger von Hamburg zu schützen. Für diesen Einsatz haben sich die drei CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Mettmann, Claudia Schlottmann, Martin Sträßer und Dr. Christian Untrieser bei den Polizeibeamten bedankt und luden sie zu einem persönlichen Gespräch in den Landtag ein. 


Bei diesem Gespräch am vergangenen Freitag schilderten die Polizisten eindrucksvoll von ihrem Einsatz in der Hansestadt und diskutierten mit den Abgeordneten über Möglichkeiten und Strategien, wie man derartige Gefahrenlagen auch in Zukunft bewältigen kann. Im Anschluss an das Gespräch zeigten die Abgeordneten den Polizeibeamten noch den Landtag und luden sie zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Kantine des Hohen Hauses ein.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert diese Polizeibeamten stellvertretend für die vielen Tausend Kollegen, die den G 20 Gipfel begleitet haben, für den Schutz der Bevölkerung eingetreten sind. Wir ziehen unseren Hut vor dem Mut dieser Männer und Frauen, die ihr eigenes Leben in Gefahr bringen, um uns alle vor krawallbereiten Kriminellen zu schützen“, so die Landtagsabgeordneten, die versprachen im engen Dialog mit der Polizei zu bleiben und sich auch weiter für mehr Personal bei der Polizei und eine Verbesserung der Ausrüstung der Polizeibeamten einzusetzen.

23. Januar 2018