Pressemitteilung: „Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Hildener Windsurfing Club

Gemeinsame Pressemitteilung der CDU-Landtagsabgeordneten Claudia Schlottmann und Dr. Christian Untrieser

Gute Nachrichten für Hildener Wassersportler: Das Land fördert den Hildener Windsurfing Club e.V. mit 57.141 Euro. Wie bereits der Kanu-Club Hilden e.V. im vergangenen Juli, erhält der Windsurfing Club im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ finanzielle Mittel für den Neubau des Vereinsgebäudes.

„Ich freue mich sehr, dass der Windsurfing Club nun die Möglichkeit hat, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte anzubieten“, so Claudia Schlottmann. „Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, erhalten unsere Vereine nun die dringend benötigte Unterstützung.“

„Mit der Förderung unserer Sportstätten stärken wir NRW als Sportland Nummer 1
und können den Sanierungsstau deutlich reduzieren. Mit modernen Sportplätzen und Vereinsheimen können die Vereine wieder ihren wichtigen Aufgaben nachkommen“, ergänzt Dr. Christian Untrieser.

Der Hildener Windsurfing Club e.V. will einen Ersatzneubau für das Vereinsheim und die Toilettenanlage bauen. Aus dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ erhält der Club für diese Sanierung 57.141 Euro. „Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen des Windsurfing Clubs mit den Arbeiten beginnen. Es freut mich, dass wir mit der erteilten Förderentscheidung dem HWC tatkräftig unter die Arme greifen können“, freut sich auch Ratsmitglied Christian Gartmann.

Hintergrund:

Mit „Moderne Sportstätten 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.