Pressemitteilung: „Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Projekte in Langenfeld, Monheim und Hilden

Pressemitteilung: „Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sport vor Ort

Um die Sportvereine in NRW weiter nach vorne zu bringen, wurde jetzt von der Landesregierung die Förderentscheidungen des Programmaufrufs II des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ freigegeben. Der Kreissportbund Mettmann e.V. erhält für seine Vereine 500.000 Euro. Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro, für den Programmaufruf II stehen 27 Millionen Euro zur Verfügung. Erstmals sollen Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur geschaffen werden. Im Fokus stehen Angebote im Freien sowohl im öffentlichen Raum als auch auf öffentlichen und privaten Sportstätten. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann:

„Mit dem Start des Förderaufrufs II gehen die guten Nachrichten für die sportbegeisterten Menschen in meinem Wahlkreis weiter. Durch die Erweiterung werden nun auch Anlagen für den Outdoor-Bereich gefördert. So können die Vereine, des Mettmanner Kreissportbundes ein noch größeres Sportangebote schaffen und mehr Leute von ihren Sportarten begeistern.

Ich freue mich sehr, dass mit dem Sportstättenförderprogramm moderne und bedarfsgerechte Sportstätten entstehen können. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

Die geförderten Projekte:

• Drei Sportboxen (69.867,- €) der Stadt Monheim am Rhein gefördert mit 62.853,- €
  • Die Beachvolleyballanlage im Sport- und Freizeitpark des Stadtsportverband Langenfeld e.V. (79.180,- €) gefördert mit 63.812,- €
  • Die Modernisierung des Trimm-Dich-Pfades (64.677,- €) der Stadt Hilden gefördert mit 58.209,- €

26. April 2023