Pressemitteilung: Schüler der Wilhelmine-Fliedner-Realschule zu Gast im Landtag

Anfang der Woche machte sich eine Schülergruppe der Wilhelmine-Fliedner-Realschule aus Hilden auf den Weg in den Landtag nach Düsseldorf, um ihre Landtagsabgeordneten Claudia Schlottmann und Dr. Christian Untrieser zu besuchen.
Neben einem ausführlichen Rundgang, einem gemeinsamen Essen in der Kantine und vielen Informationen im Schülerprogramm des Landtags stand auch eine Diskussion mit den Abgeordneten, die seit dem 1. Juni die Stadt Hilden in Düsseldorf vertreten, auf dem Programm der Schüler.

Die 25 Schülerinnen und Schüler hatten sich mit ihrem Lehrer Marc Hildebrand vor ihrem Ausflug gründlich vorbereitet und hatten viele Fragen an die Abgeordneten. So stand kurz nach der Bundestagswahl zum einen das Wahlergebnis und mögliche Koalitionen zur Debatte, aber die Schülerinnen und Schüler interessierten sich auch für die grundlegende Arbeit der Landtagsabgeordneten, etwa wie ein normaler Tag aussieht. Wichtig war den Realschülern aber auch die Schulsituation im Land, die mit der Rückkehr zu G 9 auch für die neue Landesregierung im Fokus steht.

„Wir freuen uns zu sehen, wie gut die jungen Schülerinnen und Schüler in Hilden über Politik informiert sind und dass sie großes Interesse an der politischen Situation in unserem Land haben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit unserer ersten gemeinsamen Schülerbesuchergruppe zu diskutieren und wir werden viele Anregungen der Schülerinnen und Schüler mit in unsere Arbeit in den Ausschüssen nehmen“, so Schlottmann und Untrieser, die versprachen mit der Schule im Dialog zu bleiben.

28. September 2017